Jahresrückblick 2019


Das Jahr 2019 ist nun schon 4 Tage vorbei, Zeit für eine ausführliche Jahresauswertung! Die gesamte Statistik ist unter https://klimaarchiv.jimdofree.com/klimalambach/2019 zu finden, hier folgt eine kurze Zusammenfassung des letzten Jahres. 

 

Die Mittelwerte und Extremwerte des letzen Jahres stimmen einigermaßen gut mit den Werten der vorherigen Jahre überein, sind jedoch im Vergleich zum langjährigen Mittel angestiegen. In der Grafik unten ist gut zu erkennen, dass der Mai ziemlich kühl ausfiel, dafür der Dezember relativ warm. Im Großen und Ganzen sind die Temperaturen des letzten Jahres, insbesondere  die meteorologischen Kenntage, einigermaßen im Durchschnittsbereich. 

 

 

In unseren Breiten sind die Sommermonate die, in denen der meiste Niederschlag fällt. Heuer wiesen aber Juni und August sehr starke Defizite auf, die zu Trockenperioden führten. Da der März jedoch nicht nur kalt, sondern mit über 160 mm auch der niederschlagreichste Monat 2019 (Grafik unten) war, geht es sich aus, dass die heurige Jahressumme mit fast 800 mm sogar deutlich über der Summe des Vorjahres liegt. 

 

 

 

Leider konnten viele der 168 Regentage des vergangenen Jahres der Natur keine Verschnaufpause von den lang anhaltenden Hitzeperioden verschaffen, da der bereits ausgetrocknete Boden kein Wasser mehr aufnehmen konnte, was in anderen Teilen Österreichs leider zu Überschwemmungen führte. 

 

Doch nicht nur niederschlags- und temperaturtechnisch war 2019 ein außergewöhnliches Jahr, auch wurden 3 weitere Langzeitrekorde geknackt:

  • am 13.12. hatten wir mit 985,2 hPa den niederigsten Luftdruck, der jemals* in Lambach gemessen wurde!
  • am 20.04. wurde am Abend mit 12% rel. die niedrigste Luftfeuchtigkeit aller Zeiten* registriert
  • am 20.09. schien den ganzen Tag ungetrübt und durchgehend die Sonne (720 min), in den Jahren zuvor wurden einige Male Werte bis über 715 min erreicht. 

Das war das Jahr 2019 in aller Kürze, hoffentlich wird es 2020 ebenso spannend!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0