Klimarückblick Juni 2019


Wenn man an das vergangene Monat zurückdenkt, denkt man vorallem an eines: Die extremen Temperaturen. Noch nie war es in vielen Teilen Österreichs im Juni so heiß, in manchen Orten wurden sogar die langjährigen Rekorde gebrochen. So wurde in Lambach am 26. Juni der vorherige Junirekord um +0,4K überboten, mit 34,6°C. Dann die große Überraschung, dieser Rekord wurde am 30. erneut getoppt, von sage und schreibe 35,7°C. Im Vergleich zur Durschnittstemperatur die normalerweise um diese Jahreszeit herrschen sollte war der Juni um +5,4K zu warm. Weitere Vergleiche zum Mittelwert in Kurzform: Katastrophal warm. Wer mag kann sich gerne unter https://klimaarchiv.jimdofree.com/klima/klimadiagramm/ noch weiter informieren! 

 

Abseits von einem Gewitter, das neben 80iger Böen 8mm Niederschlag brachte, und somit für knapp ein Viertel des traurigen Gesamtniederschlags von 34mm verantwortlich ist, regnete es nur an 6 weiteren Tagen, davon an 4 Tagen über 2mm. Im Vergleich zum langjährigen Niederschlagsmittel hat der Juni wieder einmal ordentlich versagt, nur 33% des "Solls" hat uns das letzte Monat gebracht. 

 

Wie immer gibt´s die fertige Monatsauswertung unter:

https://klimaarchiv.jimdofree.com/klimalambach/2019/jun19

 

Anbei nur noch ein ganz unschuldiger Vergleich, wie es denn generell mit den Temperaturen in den letzten Jahren im Juni ausgeschaut hat, ich glaube, recht viel muss ich nimmer sagen...

 

Vergleich

Sommertage Heiße Tage
Juni 1971-2000 9,0 0,9
Juni 2019 25 9
Juni 2018 16 3
Juni 2017 23 9
Juni 2016 10 3

Vergleich Juni Meteorologische Sommerkenntage

Kommentar schreiben

Kommentare: 0